Wohnbiologe & Strahlenschutzexperte Tino Gomolka

Tino Gomolka, Geobiologe, Baubiologe, Strahlenschutzexperte

Wohnbiologie Experte, Bau- und Geobiologe, Schlafberater, ganzheitlicher Gesundheitsberater, Leiter Geovital Akademie für Strahlenschutz & Geobiologie Schweiz

Heute kann ich sagen, dank meiner ersten Ausbildung im Bereich  Gebäude- und Facilitymanagement wurde ich bis ins Mark erschüttert, wie unsensibel mit Materialien und Chemikalien teilweise umgegangen wird. Ich spürte ganz klar, hier muss eine ökologische Lösung her. Mein Interesse für das Thema Umwelt und Nachhaltigkeit war geweckt und ich machte mich auf die Suche nach Möglichkeiten ganz unter dem Motto: "Bio statt Chemie" "gesundheitsfördernd statt krankmachende". 

In den ersten Jahren meiner Selbstständigkeit (2004) bildete ich mich vor allem zum Experten zum Thema Effektive Mikroorganismen (EM) weiter. Ich arbeitete mit Kommunen, Trink- und Abwasserbetrieben,  Kläranlagen und Wasserzweckverbänden (biologischer Schwimmschlammabbau & Wasserbehandlung) sowie mit Heizkraftwerken (Schwermetallfiltertechnik) zusammen, um eine ökologische Lösung bestehender Umweltprobleme zu finden und gleichzeitig die Kosten zu optimieren - mit gutem Erfolg.

Da für mich die persönliche Entwicklung wichtig ist, besuch(t)e ich regelmäßig Aus- und Fortbildungen z.B. zum Integralen Baubiologen in Hamburg, zum Geobiologen & Schlafberater an der Geovital Akademie für Strahlenschutz und Geobiologie in Österreich sowie zum ganzheitlichen Gesundheitsberater. Diese verknüpften sich mit meinen Erfahrungen aus den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit zum Bereich der Wohnbiologie mit Themenschwerpunkt strahlen-freies, gesundes wohnen, arbeiten und bauen. 

2009 zog mich die Liebe in die Schweiz, die Liebe zur Schweiz ist geblieben. 2010 gründete ich zusammen mit einem stillen Gesellschafter die OEKO CLEAN SCHWEIZ GmbH, in der ich als Inhaber und Geschäftsführer tätig bin. 2012 habe ich alle Firmenbereiche in Deutschland abgegeben, um mich voll und ganz auf meine neue Heimat konzentrieren zu können. Seit Januar 2015 bin ich zudem Leiter der Geovital Akademie für Strahlenschutz & Geobiologie Schweiz, übernahm Bereiche der Aus- und Fortbildung und bin als Wohnbiologie Experte in Deutschland, Österreich, Schweiz, Mallorca sowie in Asien unterwegs um Vorträge zu halten aber auch Analysen durchzuführen sowie Abschirmungen zu planen / zu begleiten. In 2021 wurde ein Namenswechsel durchgeführt zur besseren Erkennung der angebotenen Dienstleistungen neu heisst meine Firma mit gleicher Stammnummmer WohnBauBiologie GmbH mit Sitz im schönen Luzern.

 

Es ist für mich immer eine große Freude, wenn ich Menschen helfen kann, Ihre Vitalität und das persönliche Wohlgefühl zu steigern. Es ist ein Weg, den man gemeinsam geht und dabei ganz individuell abgestimmte Lösungen findet. 

 

 


Tätigkeit, Aus- und Fortbildungen


Tätigkeitsschwerpunkte 

  • Wohnbiologie Analysen
  • bau- und geobiologische Untersuchungen
  • Ganzheitliche Gesundheitsberatung
  • Schlaf- und Matratzenberater
  • Wasserfilterberater
  • durchführen von Workshops, Vorträgen und Schulungen

Ausbildung und Tätigkeiten

  • seit 2009 jährliche Aus- und Fortbildungen als Holistic Health Consultant
  • seit 2019 Ausbildungsleiter Bereich Abschirmung von Maler- und Elektrikerbetrieben der Accuraum AG 
  • seit 2018 Mitaufbau der Accuraum AG als Hauptinitiator und Gründungsmitglied
  • seit 2015 Leiter Geovital Akademie für Geobiologie & Strahlenschutz CH
  • seit 2014 diverse Schulungen zur HRV (Herzratenvariabilitätsmessungen)
  • seit 2014 regelmäßige Kongressbesuche Spiraldynamik®
  • seit 2011 regelmässige Aus- und Fortbildungen zum Geobiologen an der Geovital Akademie für Strahlenschutz und Geobiologie Österreich
  • seit 2011 Aus- und Fortbildungen zum „holistic health consultant“
  • seit 2011 Oneness-Unity® Bewusstseinstrainer
     
  • 2016 Abschlusszertifikat zur Spiraldynamik® Fachkraft Level "Basic"     
  • 2015 – 2016 Ausbildung Spiraldynamik® „Basic“
  • 2014 – 2015 Leiter diverser Workshops am Spiraldynamik® Kongress in Zürich
  • 2014 Ausbildung zum Schlafberater – gesund und schmerzfrei Schlafen an der Geovital Akademie für Strahlenschutz und Geobiologie Österreich
  • 2011 – 2013 Co-Trainer der Ausbildung Dyn. Heilmethoden® Dr. Peter Reiter
  • 2011 Abschluss zum integralen Baubiologen an der Akademie Baubiologie HH
  • 2011 Mitgründer & Entwickler Oneness-Unity®
  • 2010 Gründung der OEKO CLEAN SCHWEIZ GmbH in Bern
  • 2004 Berater & Experte für Effektive Mikroorganismen in den Bereichen: Garten, Teich, Klärwerkstechnik und Landwirtschaft
  • 2004 – 2012 Start der Selbstständigkeit (OEKO CLEAN Deutschland)
  • 2001 – 2004 Manager VIP LOUNGE Eisenberg
  • 2001 – 2002 Ausbildung zum Freizeit- und Tourismusmanager
  • 2001 Gesellenbrief Glas- und Gebäudereiniger
  • 1999 – 2001 Ausbildung zum Glas- und Gebäudereiniger (Dorfner Gruppe)


Weitere Fortbildungen

  • 2016 Spiraldynamik® Golftherapie Jens Wippert
  • 2016 Matrix-Rhythmus-Therapie Christian Heel
  • 2016 Spiraldynamik® Gesamtkörperkoordination B. Eichenberger & E. Wyss
  • 2016 Ur-Medizin Wolf-Dieter Storl
  • 2016 Kräuterwanderung Bern Wolf-Dieter Storl
  • 2015 Howard Martin „Heart Math"
  • 2015 Refresher Kurs „Grundlagen über Elektrosmog & neue Technologien“
  • 2014 Gregg Braden „Strategien für eine Zeit der Extreme“
  • 2012 – 2013 Training in Kommunikation bei Diana Richardson
  • 2012 Wochenkurs bei Deva Premal und Miten
  • 2012 Tibetische Heilkunst
  • 2010 – 2013 jährliche Kurse und Austausch mit Neale Donald Walsch
  • 2010 Basis- und Masterkurs Quantum Entrainment bei Dr. Frank Kinslow
  • 2009 Ausbildung in Dynamischen Heilmethoden® Dr. Peter Reiter
  • 2009 Ausbildung in der Seelenhaus-Methode® Dr. Peter Reiter
  • 2009 Ausbildung bei GSC Regensburg „Das Tiger-Training®“
  • 2005 – 2009 Kurse zu den Themen MET, MEP, Kinesiologie, Prof. Kurt Tepperwein
  • 2005 Heilen mit Huna